E N T W Ü R F E


Die Arbeit eines Architekturbüros besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Projektierungsarbeit. Bauvorhaben von denen geträumt wurde, welche jedoch nie realisiert werden konnten, weil die Geldgeber fehlten, das Bauamt keine Genehmigung erteilte oder (immer häufiger) Nachbarn Einspruch erhoben. Es ist nicht üblich über solche Projekte zu berichten, böte dies doch Gelegenheit dem Planer eine unzureichend zielführende Vorplanung zu unterstellen und so den Erfolg eines Projektes gefährdet zu haben. Eine Sorge welche ich nicht zu teilen vermag und daher gern einige dieser Arbeiten präsentieren möchte. Ich habe mitunter sehr viel Energie hineingesteckt. Jemand hat sprichwörtlich dafür bezahlt. Möglicherweise können die gezeigten Visualisierungen und Skizzen ihre Phantasie beflügeln und Neues anstoßen. Falls das geschieht rufen Sie mich bitte an. Ich helfe gern bei der Realisierung ihrer Träume. Seien sie mutig!

Umbau einer ehemaligen Druckerei in einem Hinterhof der Dortmunder Innenstadt

Dachgeschoßausbau und Balkonanbauten in Dortmund Kirchhörde

Ferienappartements an der Nordsee

Wohnhäuser und Seminarzentrum in Arnsberg

Umnutzung Industriedenkmal Dortmund Dorstfeld

Villa am Dortmunder Phoenix-See

Altersruhesitz in Waltrop

Mehrfamilienhaus in Dortmund Innenstadt West

Aufstockung eines Gebäudes in der Dortmunder Innenstadt

Aufstockung eins Mehrfamilienhauses in Dortmund