DACHGESCHOSS  NEUAUFBAU  & KELLERGESCHOSSAUSBAU IM  BESTAND

Das in den 30-er Jahren erbaute Mehrfamilienhaus im Dortmunder Süden verfügt über einen bisher nicht als Wohnraum genutzten Dachboden. Dieser soll nun zu Wohnraum ausgebaut bzw. vollkommen neu aufgebaut werden. Zudem ist geplant, das Kellergeschoss zu Wohnraum auszubauen. Ein Vorhaben das durch die leichte Hanglage deutlich unterstützt wird und entsprechend Sinn gebirt. Eine dreigeschossige Balkonanlage und eine neue Heizzentrale sind ebenfalls vorgesehen. Das Projekt befindet sich noch in der Entwurfs- und Konzeptphase. Zuerst geht es nun also darum das Entwurfliche mit dem Wirtschaftlichen, unter besonderer Berücksichtigung einer guten Vermietbarket, in Einklang zu bringen. Ein spannendes, der Nachhaltigkeit verpflichtetes Projekt! Das Bauamt hat zu den aktuellen Planungen bereits grünes Licht gegeben.

Erste Überlegungen zur Dachgeschossneugestaltung sowie der Gartenfassade

Varianten für die Gartenfassade mit Balkonanlage

Links die Gartenfassade im Bestand und rechts eine Seitenansicht des Hauses

Der allererste Wurf.....aber da spielt mal wieder das Bauamt nicht mit.....es ist schrecklich....

Dachgeschossgrundriss Skizze

Gebäudeschnitt mit neuer Gaube/Treppe zum Spitzboden



Strassenfassade mit neuem Dachaufbau/Treppenaufgang

Luftbild des Hauses von der Gartenseite aus