L E I S T U N G E N

Allgemeines

 

Als Architekt biete ich alle Leistungen eines Architekturbüros an. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit wird auch weiterhin in der Planung und Realisierung von Wohnprojekten aller Art liegen. Besonders in meinem Fokus bleibt das Bauen im Bestand mit der Revitalisierung und Erweiterung alter Immobilien. Eine besondere Anziehungskraft und Neugier verspüre ich bei Projekten welche außerhalb des Mainstreams liegen. Scheinbar unbebaubare Grundstücke, ungewöhnliche Baukörper und selten verwendete Materialen sowie Grundrisse welche eine zeitgemäße und vorausschauende Art des Zusammenlebens sinnvoll bedienen, treiben mich zu weit überdurchschnittlichem Engagement. 

Mein Netzwerk zu dem auch verschiedene mir in enger Partnerschaft verbundene Architektinnen & Architekten gehören, ermöglicht mir die störungsfreie Bearbeitung mehrerer parallel laufender, gegebenenfalls auch grösserer Bauvorhaben. 

 

Projektierung & Unterstützung beim Immobilienerwerb


Sie planen den Kauf einer Immobilie? Als erfahrener Architekt bin ich in der Lage ihr Projekt vom Ende her zu denken und berate sie kompetent zum Entwicklungspotential eines Objektes hinsichtlich der entwurflichen, gestalterischen, rechtlichen  sowie besonders der wirtschaftlichen Möglichkeiten. Mitunter reicht der Blick auf eine Flurkarte oder eine alte Bauzeichnung um einen unvorteilhaften Immobilienerwerb auszuschließen.


Entwurf und Wirtschaftlichkeit


Sie haben bereits ein Grundstück oder eine Immobilie erworben und möchten einen individuellen Entwurf für ihr Projekt? Dann sind sie bei mir genau richtig. Meine Arbeit zeichnet sich durch eine weit überdurchschnittliche Individualität der Entwürfe aus. Wie Menschen so sind auch Grundstücke und Häuser immer einzigartig. Dieser Umstand verdient intensive Berücksichtigung während des gesamten Planungsprozesses. Beauftragen sie mich mit einem Vorentwurf. Das kostet gar nicht viel. Das volle Honorar wird ausschließlich bei Realisierung fällig.


Bauantrag und Entwässerungsgesuch


Nach Beauftragung stelle ich für sie alle Unterlagen für das Bauamt zusammen und verschaffe ihnen eine Baugenehmigung für ihr Traumprojekt. Das Baugesuch wird von mir bearbeitet bis eine Genehmigung erteilt wird. In besonders schwierigen Fällen welche sich durch eine unklare rechtliche Situation auszeichnen, stelle ich in ihrem Auftrag planungsrechtliche Bauvoranfragen. So erhalten sie Rechtssicherheit und wissen das sie ihr Projekt tatsächlich bauen dürfen ohne vorab unnötig hohe Kosten zu produzieren.


Ausführungsplanung


Während das Baugesuch von den Behörden bearbeitet wird, arbeite ich an den Zeichnungen mit denen auf der Baustelle gearbeitet wird. Für die Erstellung der Baupläne ist eine sehr enge Zusammenarbeit mit allen am Bauprozess beteiligten Fachingenieuren unverzichtbar. Vermesser, Geologen, Statiker, Energieberater und Sicherheitskontrolleure werden von mir organisiert und gesteuert. Detailplanungen werden auf Wunsch bis zum letzten Türgriff von mir durchgeführt. Als auch gelernter Schreiner lege ich besonderen Wert auf die Innenausstattung meiner Projekte. Das große Ganze mit dem kleinen in eine gestalterische Einheit zu bringen ist mir ein besonderes Anliegen. Dies schließt ausdrücklich auch die Lichtplanung sowie die Planung der Außenanlagen ein.
 
Auftragsvergabe und Projektabrechnung


Die Beauftragung der Handwerksunternehmen wird von mir sorgsam vorbereitet. Rechtssichere Vertragsunterlagen schützen meine Kunden vor wirtschaftlichen Verlusten. Hier profitieren Bauherrinnen und Bauherren von meiner insgesamt über 25-jährigen Erfahrung.


Bauleitung


Ich überwache das gesamte Baugeschehen umfassend. Die lückenlose Kontrolle der Arbeiten auf der Baustelle ist absolut unverzichtbarer Bestandteil meiner Arbeit. Permanente Baustellenbesuche sind der einzig mögliche Weg um eine optimale Umsetzung aller entwurflichen sowie technischen Details zu gewährleisten. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen nehme ich hierbei längere Anfahrten in Kauf, denn nur kurze Wege ermöglichen es mir, den eigenen Ansprüchen an die Häufigkeit von Baustellenbesuchen gerecht zu werden.