ANBAU  AN  EIN  MEHRFAMILIENHAUS  IN  DER INNENSTADT  VON  DORTMUND

Mitten im Dortmunder Kreuzviertel entsteht dieser kleine aber feine, lichtdurchflutete Anbau welcher die vorhandene Erdgeschosswohnung von rund 50 qm auf dann insgesamt rund 125 qm erweitern wird. Im Erdgeschoss entsteht ein wintergartenähnliches Esszimmer mit bodengleichen Terrassen an gleich zwei Seiten des Raumes. Im Untergeschoss ist ein üppiger Elternbereich mit Schlafraum, Ankleideraum und eigenem Bad geplant. Von hier gibt es auch einen Direktzugang zum bereits vorhandenen Kellerabstellraum im Haupthaus welcher in einen Waschraum umgewandelt wird. Eine planungsrechtliche Bauvoranfrage wurde positiv beschieden. Ein spannendes Konzept das mir aufgrund seiner ökologischen Sinnhaftigkeit, dem Wohnen in der Stadt und dem Bauen im Bestand,  besonders am Herzen liegt.

Am 2. November 2022 kam der Geologe um eine Baugrunduntersuchung durchzuführen . Der Bauantrag befindet sich beim Bauamt in Bearbeitung. Da es eine positive planungsrechtliche Voranfrage gibt rechnen wir mit einer Genehmigung voraussichtlich im März 2023.


Erste Überlegungen zum Baukörper

Dokumentation des vorhandenen Baumbestandes