SANIERUNG  NACH  HOCHWASSER  IN  HATTINGEN

Das Hochwasserereignis im Juli 2021 setzte leider auch eines meiner ehemaligen Projekte unter Wasser. Das nahe der Ruhr in Hattingen stehende, kellerlose Haus musste im gesamten Erdgeschoss vollständig saniert werden.  Nach dem vollständigen Rückbau wurde behutsam alles erneuert. Aktuell werden die letzten Schreinerarbeiten ausgeführt. Im Frühjahr 2023 wird das Haus dann von außen neu verputzt und die Gartenwege neu geschottert. Dann strahlt alles wieder in altem Glanz. Glücklicherweise hatten die Bewohner eine Versicherung abgeschossen welche die Baukosten so gut wie vollständig übernimmt! Schon sehr bald also werden alle Schäden endgültig beseitigt sein und das Projekt abgeschlossen werden!

Desinfektion nach dem Hochwasser und vom Innenputz befreite Wände


Einbau der neuen Fenster und neu eingebrachter Innenputz

Estrich aufgestiegen und gebrochen durch aufquellende Dämmungen

Der Schaden: Badezimmer stand ebenfalls 140 cm unter Wasser

Der Schaden: Ebenso das Arbeitszimmer

Der Schaden: Diele und Treppenhaus. Deutlich sichtbar die Wasserstandskante an der Wand

Der Schaden: Erst der Wasserdruck von außen bis das Haus vollgelaufen war, dann von innen bis es leerlief. daher die geborstenen Scheiben.


Der Schaden: Fußbodenaufbau mit Dämmung und gebrochenem Estrich und Fliesenbelag

Der Schaden:Dieses Auto stand komplett unter Wasser.....